Zitate

(...) ein Orchester der Extraklasse - die Westfälische Kammerphilharmonie Gütersloh, die in allen Instrumentengruppen Hervorragendes leistete und mit stilsicherem Schönklang dem Abend Glanz verlieh.
Rheinische Post, 27.04.2005

Die hier vorgelegte CD ist die dritte Einspielung des Ensembles, nachdem bereits Interpretationen von Hindemith und Honegger in Fachkreisen Beachtung und Anerkennung gefunden hatten. Hier gelingt der Westfälischen Kammerphilharmonie Gütersloh eine beglückende Einheit von sauberer instrumentaler Leistung, schlichter Espressivität, korrespondierender Gewichtung in Dynamik und Tempi, kurz: einer echten Hinwendung zur Ganzheit im Sinne romantischer Gefühlswelt. Intensität, frenetische Leidenschaft in Motorik und Rhythmus übertragen sich ebenso eindringlich wie die liebevolle Ausdeutung melodischer Details.
aus: Das Orchester Heft 11/2002, Schott Musik International, Mainz

(...) die interpretatorisch gelungene Einspielung von Werken des so genannten Standardrepertoires und einiger „abgelegener“ Kompositionen spricht ganz für sich. Mozarts große g-moll-Sinfonie gewinnt (...) an Beweglichkeit; (...) Seine Qualitäten im aufmerksamen Konzertieren stellt das Kammerorchester in Mozarts A-Dur-Klavierkonzert unter Beweis.
aus: Das Orchester Heft 3/2000, Schott Musik International, Mainz

(...) gelungenes Kassel-Debüt (...) Einen wirklich schönen Abschluß gab es dann mit Mozarts A-Dur-Sinfonie KV 201. Gleich im ersten Satz fanden die Musiker (...) zu heiterer Anmut, zu einer schwebenden Mischung aus musikalischer Freude und angedeuteter Tiefe. Auch das Andante gelang im rechten Mozartton.
HNA Kassel, Februar 1999

Gütersloher Kammerorchester in Classic-Reihe
(...) ein erstklassiges Musikereignis (...) Das hat man auch von großen Namen in der heimischen Plattensammlung alles schon weniger brillant gehört.
Soester Anzeiger, März 1998

Hervorragendes Kammerorchester
Der Klang der Streicher ist einfach hervorragend und leuchtend. Man sieht ihnen die Musizierfreude an.
Westfalenblatt Bielefeld, Oktober 1997

Gekonnt uneitel
In Gütersloh gedeiht manches prächtig, was im nahen Oberzentrum eher vegetiert. Erfreulicherweise gastiert das GK auch in Bielefeld, (...) wo es seine Qualitäten beeindruckend ausspielte (...) Das Publikum überschüttete das sympathische Ensemble verdient mit Beifall.
NW Bielefeld, Oktober 1997

Gütersloher Kammerorchester begeisterte im H1
Das Konzert war von so hoher Qualität, daß der nächste münstersche Konzerttermin des Orchesters dringend empfohlen sei. (...) mit solchem Engagement und spieltechnischer Souveränität präsentiert, daß man zu keinem Zeitpunkt wehmütig an die Lieblingsinterpretation im heimischen Plattenschrank zu denken brauchte.
Münstersche Zeitung, März 1997

Musikalischer Triumphzug
Mit Energie und Schwung verwandelte das GK den Kleinen Saal der Oetker-Halle in eine Stätte der musikalischen Sternenflüge. Westfalenblatt Bielefeld, Oktober 1996

Allseits gute Eindrücke
Ein tüchtiges Ensemble: das GK (...) gastierte im Kleinen Saal der Oetker-Halle und hinterließ dabei einen nachhaltig guten Eindruck (...) alles war da und jeweils am rechten Platz. (...) das Publikum geizte nicht mit Beifall.
NW Bielefeld, Oktober 1996